POC – Proven Oil Canada

 

Die Berliner POC-Unternehmensgruppe erhielt seit etwa 2008 durch die Gründung acht geschlossener Fonds von ca. 14.000 Anlegern aus Deutschland rund 300 bis 350 Mio. Euro. Diese Fondsgesellschaften gründeten jeweils vor Ort in Kanada Tochtergesellschaften, welche in Öl- und Gasquellen und in ein Holzverstromungskraftwerk investieren sollten. Es wurde eine Rendite von bis zu 12 % pro Jahr versprochen, durch welche die Anleger angelockt wurden.

 

Insgesamt wurden acht Fonds aufgelegt:

 

-         POC Eins GmbH & Co. KG

-         POC Zwei GmbH & Co. KG

-         POC Growth GmbH & Co. KG

-         POC Growth 2 GmbH & Co. KG

-         POC Growth 3 Plus GmbH & Co. KG

-         POC Growth 4 GmbH & Co. KG

-         POC Natural Gas 1 GmbH & Co. KG

-         POC Oikos GmbH & Co. KG

 

Im Zusammenhang mit dem deutlichen Rückgang des Ölpreises kam es offensichtlicht zu Liquiditätsproblemen. Wie die Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ berichtete, bat die POC in einer Anlegerinformation im Juli 2013 „zur Sicherung der Auszahlungen“ um Zustimmung zu einer Umstrukturierung. Dies wurde von der Geschäftsführung mit der Entstehung und Nutzung von Synergieeffekten begründet. Sechs der kanadischen Gesellschaften wurden zu einer Master-Gesellschaft zusammengelegt. Kleine Öl- und Gasquellen sollten im Gegenzug zur Vergrößerung der Kerngebiete veräußert werden. Nach Presseberichten kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass tatsächlich angebliche Kerngebiete zum Verkauf angeboten wurden.

 

Ein Erfolg blieb gleichwohl aus. Anfang 2014 wurde den Anlegern mitgeteilt, dass es vorläufig keine Auszahlungen mehr geben werde. Ob vorherige Auszahlungen nicht nur zum Teil aus tatsächlich erwirtschafteten Gewinnen geleistet worden sind, scheint zweifelhaft. Die Geschäftsführung verweigert den Anlegern die Vorlage von testierten Jahresabschlüssen der Fondsgesellschaften. Die nach Berichten der „Wirtschaftswoche“ scheinbare Verwicklung eines Milliardenpleitiers in die undurchsichtige Unternehmensstruktur der POC lässt zudem erhebliche Zweifel an der Seriosität der POC-Anlageangebote aufkommen.

 

Seit einigen Wochen melden sich immer mehr besorgte Anleger der POC-Fonds bei unserer Anwaltskanzlei, weil sie nun sogar zur Rückzahlung der im Jahre 2013 ausgeschütteten Beträge aufgefordert werden. Bei dieser nun eskalierenden Situation empfehlen wir den Anlegern die Inanspruchnahme kompetenter Hilfe von Rechtsanwälten für Bank- und Kapitalmarktrecht. Durch die Bündelung der Interessen betroffener Anleger und der damit konzentrierten Vorgehensweise kann der nun notwendige Druck auf die Verantwortlichen verstärkt werden, um endlich Gewissheit über die tatsächliche wirtschaftliche Lage der POC-Gesellschaften zu erlangen und Licht in die undurchsichtigen Geschäfte des Firmengeflechts zu bringen. Die Vermeidung von drohenden Verlusten in dieser Situation des erhöhten Risikos hat dabei absolute Priorität.

 

Gerne erteilen wir Ihnen einen ersten anwaltlichen Rat. Sie können sich mit dem hier zuständigen Sachbearbeiter, Herrn Rechtsanwalt Günther-Thomas Knüfer, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, in Verbindung setzen.


Knüfer Rechtsanwälte | Untere Laube 16 | 78462 Konstanz
Telefon: 07531 / 13 22 70 | Telefax:  07531 / 13 22 77 | E-Mail: info@kanzlei-knuefer.de | www.kanzlei-knuefer.de