S. W. Immo-Fonds 2006 GbR
 

Kurzbeschreibung der Anlage:

Produkt:

Geschlossener Immobilienfonds

„S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“

Prospektherausgabe:

05/1996

Gesamtinvestitionsvolumen der Anleger:

3.711.979,- € (7.260.000,- DM)

Mindestanlagebetrag:

15.338,76 € (30.000,- DM)

Anzahl der Anleger:

136 (Stand: 05.11.2012)

Status:

aktiv

Überblick:

 

Die Anleger konnten sich als GbR-Gesellschafter am geschlossenen Immobilienfonds der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ beteiligen. Die „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ sollte Eigentümerin der im Fondsprospekt abgebildeten und beschriebenen Immobilien werden. Die prospektierten Immobilien sollten ohne Fremdfinanzierung allein mit dem Beteiligungskapital der als Gesellschafter beitretenden Anleger von der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“  bis Ende 1996 erworben werden. Zur Absicherung der beitretenden Anleger sollte eine Auflassungsvormerkung zugunsten der Hoerner-Bank AG als Treuhandbank in die Grundbücher der prospektierten Fondsimmobilien eingetragen werden. Als Gesellschafter der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ sollten die Anleger von den Mieteinnahmen der Immobilien sowie, bei einem späteren Verkauf der Immobilien, von deren Wertsteigerung profitieren. Weiterhin sollten die beitretenden Gesellschafter in den Genuss geringer Steuervorteile aus der Gebäudeabschreibung (AfA) der prospektierten Immobilien kommen. Die Anlage ist als zur sicheren Altersvorsorge geeignet angeboten worden.

 

Probleme: 

 

Die prospektierten Immobilien befinden sich bis heute nicht im Eigentum der Fondsgesellschaft der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“, deren Gesellschafter unter anderem die von uns vertretenen rund 40 Anleger sind. Die Fondsgesellschaft der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ dürfte völlig vermögenslos sein. Die Beteiligungen der von uns vertretenen geschädigten Anleger an der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ sind wohl wertlos.

 

Die von uns vertretenen Anleger sind pflichtwidrig nicht darüber aufgeklärt worden, dass es sich bei den angeblichen Fondsimmobilien um Immobilien handelt, die die Gründungsgesellschafterinnen der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ zu einem völlig unrealistisch hohen Kaufpreis von anderen Gesellschaften aus der „SW-Unternehmens-Gruppe gekauft haben, wodurch ein großer Teil der Einlagegelder der Anleger umgehend in die Kasse der verkaufenden Gesellschaften der SW-Unternehmens-Gruppe abgeflossen ist, ohne dass die angeblichen Fondsimmobilien einen entsprechenden Gegenwert gehabt hätten oder Eigentum der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ geworden wären. Die Gründungsgesellschafterinnen sind mit den verkaufenden Gesellschaften sowohl personell wie auch strukturell sehr eng verflochten gewesen.

 

Weiterhin hat man den Anlegern den Erwerb aller prospektierten angeblichen Fondsimmobilien bis spätestens Ende 1996 vorgetäuscht und Ihnen vorgetäuscht, dass alle prospektierten Fondsimmobilien frei von Grundschulden seien. Beides ist unzutreffend gewesen. Ebenso unzutreffend ist die täuschende und irreführende Darstellung im Fondsprospekt zur angeblichen Auflassungsvormerkung zugunsten der Hoerner-Bank AG als Treuhandbank zur Absicherung der Anleger.

 

Die von uns vertretenen Anleger sind von keinem der Verantwortlichen zu irgendeinem Zeitpunkt über die vorstehenden Umstände sowie die weiteren aufklärungspflichtigen hohen Risiken einer Zeichnung eines Anteils an der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ aufgeklärt worden, obwohl den Verantwortlichen aufgrund ihrer vielfachen unternehmerischen und persönlichen Verstrickungen untereinander sowie aufgrund der Vertragsbeziehungen zu den Anlegern eine entsprechende Aufklärungspflicht oblag.

 

Die von uns vertretenen geschädigten Anleger verfolgen gegen die Verantwortlichen des geschlossenen Immobilienfonds der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ deshalb Schadenersatzansprüche aus Prospekthaftung im weiteren Sinne.

 

Beratung:

 

Wir vertreten zurzeit rund 40 geschädigte Anleger der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ und stehen weiteren geschädigten Anlegern der „S. W. Immo-Fonds 2006 GbR“ für Fragen und Informationen jederzeit gerne zur Verfügung.


Knüfer Rechtsanwälte | Untere Laube 16 | 78462 Konstanz
Telefon: 07531 / 13 22 70 | Telefax:  07531 / 13 22 77 | E-Mail: info@kanzlei-knuefer.de | www.kanzlei-knuefer.de